Messraum Geräteverbund

Die Klimatisierung großer Messräume gehört sicherlich zu den technisch anspruchsvollsten und in der Konsequenz auch zu den verantwortungsvollsten Aufgaben für einen Betrieb wie unseren. So auch im Messraum der Firma NCB Lohmann, in dem Windkraftturbinen auf 1/1000 mm genau vermessen werden. Die Dimension und Tragweite dieser Messungen kann man sich wohl auch als Laie plastisch vorstellen.

Solch ein Messraum muss an jedem Punkt, egal wo, bis auf eine Toleranz von +/- 0,5 Kelvin exakt den gleichen Wert aufweisen, weil jede kleinste Abweichung zu einer problematischen Veränderung der riesigen Messobjekte führen würde. Da an der Raumdecke ein Kran betrieben wird, konnten wir keine textilen Luftschläuche zur Temperatursteuerung einsetzen.

Es blieb nur die Möglichkeit, mit einer großen Vielzahl von Einzelgeräten zu arbeiten, die in der Summe das Raumklima so exakt steuern können, dass die engen Pflichttoleranzen eingehalten werden können. Diese Geräte sind sowohl im Verbund als auch einzeln steuerbar.

Der Raumbedingungen (Temperaturen, Luftfeuchtigkeit) werden übrigens im voraus detailliert und exakt vermessen. Die gesamte Anlage wird in unserem Betrieb am Rechner komplett konzipiert, koordiniert und programmiert. Wenn wir die Anlage installiert haben, läuft sie sofort als System und erfüllt die jeweils gegebenen Anforderungen.

Zurück zur Übersicht